Partnergemeinden Ronsberg und St. Ouen du Breuil

Donnerstag, 13.05.2010:
Anreise der Gäste

Freitag, 14.05.2010: (db)

Nach einer sehr interessanten und von Personalchef Mike Wasel bestens organisierten Betriebsbesichtigung der Firma Huhtamaki im Ort führte am Freitag ein Ausflug auf den Auerberg. Der dort sonst so wunderbare Rundblick war leider durch Nebel und Regenwolken stark getrübt.

Besuch aus Frankreich

Bürgermeister Gerhard Kraus und die Präsidentin des Partnerschaftsvereins Monique Letheux Foto: Doris. Gröger

Samstag, 15.05.2010: (wes)

Wie eng und herzlich die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Ronsberg und St. Ouen du Breuil in den 40 Jahren gemeinsamer Geschichte zusammengewachsen ist, zeigte sich schon in der Geste, dass der Festakt in der Mehrzweckhalle zu diesem Jubiläum von der Präsidentin des Partnerschaftsvereins der Normandiegemeinde, Madame Monique Letheux, mit einem Toast auf diese Freundschaft eröffnet wurde. Musikalisch begrüßt wurden die Gäste von der Musikkapelle Ronsberg unter der Leitung von Markus Pelzl.
Monique Letheux und Bürgermeister Gerhard Kraus.

Als Gastgeber bat Bürgermeister Gerhard Kraus um Verständnis, dass er nicht alle anwesenden Personen, die sich um diese Partnerschaft verdient gemacht haben, namentlich nennen kann.
Aufgelockert wurde die zweisprachig geführte Ansprache, gedolmetscht von Alfons Baumberger, durch heiter-beschwingte Lieder des Kirchenchors Ronsberg unter der Leitung von Marija Pelzl. Dieser verstand es, bei der Ehrung der verstorbenen Mitglieder mit dem Ave verum von W.A. Mozart einen berührenden Kontrapunkt zu setzen.
Im Jahre 1968 begannen auf Initiative der französischen Gemeinde erste Kontakte zum Günztal zu wachsen. Diese mündeten am 3. Mai 1970 in dem in Ronsberg unterzeichneten Partnerschaftsvertrag, der am 30. Mai 1970 in St. Ouen du Breuil gegengezeichnet wurde. Hier sei, so Bürgermeister Gerhard Kraus, nicht nur der Grundstein für die lange währende Freundschaft gelegt, sondern auch für die Jugend ein Werk des Friedens besiegelt worden.
Man ist die weitreichende Verpflichtung eingegangen, dass nie mehr Krieg das Zusammenleben der Nachbarn trüben soll. Mit Stolz sind die beiden Gemeinden angetreten, ihre Traditionen und ihre Leistungen dem Partner zu zeigen. Darum ist es umso wichtiger, dass man in den scheinbar auf uns zukommenden schweren Zeiten offen und herzlich aufeinander zugeht.
In ihrer Festansprache betonte die Präsidentin des Partnerschaftsvereines, Madame Monique Letheux, dass nicht nur sie, sondern sicher alle Mitglieder den Reichtum der Begegnungen genießen. Sie sind das kleine Modell deutsch-französischer Freundschaft und mögen ein Beitrag zum Erfolg Europas sein. Das Gesetz des Stärkeren muss zu Gunsten eines soliden Europagerüstes abgelehnt werden.
Nach 40 Jahren Ehe feiert man in Frankreich die „Smaragdene Hochzeit“. Übertragen sei für die nachfolgenden Generationen die grüne Farbe des Smaragds das Zeichen wiedergefundener Hoffnungen.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Vorstellung der „Chronik einer Freundschaft“, mit der verdiente Mitglieder bedacht wurden. In ehrenamtlicher Arbeit wurde der Bildband von Dieter Becker, einem Mann der ersten Stunde, zweisprachig geschrieben und mit vielen Bildern bereichert. Das drucktechnische Sponsoring der Firma Huthamaki verleiht dieser Edition den nötigen Glanz, deren Inhalt bei allen viele Erinnerungen wach ruft. Stellvertretend erhielt einer der Gründerväter, der Altbürgermeister von St. Ouen du Breuil, A.Strepkoff, aus der Hand von Bürgermeister Gerhard Kraus das erste Buch. Dieses haben auch die gastgebenden Familien ihren französischen Gästen als Geschenk überreicht.
In seinem Grußwort stellte der amtierende Bürgermeister Jean-Marc Capron fest, dass es aus heutiger Sicht für ihn keine Utopie war, dauerhafte Bande zu knüpfen. Möge diese Partnerschaft durch die jährlich wiederkehrenden wechselseitigen Besuche mit vielen Ideen weiterhin mit Leben erfüllt werden.
Bei einem Buffet des Goldenen Hirsch in Obergünzburg, das von Mitgliedern des Faschingsvereines Ronsberg betreut wurde, fand der Festakt einen harmonischen Ausklang.

Besuch der Kläranlage von Ronsberg

Besuch der Kläranlage von Ronsberg (Foto:db)

(db) Am Samstagvormittag hatte der Ronsberger Rathauschef seinem Amtskollegen aus St. Ouen, Jean-Marc Capron und einigen seiner Mitreisenden im Sitzungssaal einiges über die Ronsberger Gemeindepolitik erzählt und anschließend die biologische Kläranlage des Ortes besichtigt.

Barbara Lochbihler und Gerhard Kraus

Europa-Abgeordnete Barbara Lochbihler und Bürgermeister Kraus (Foto:D.Gröger)

Sonntag, 16.05.2010: (db)

Am Sonntag gab es nach dem gemeinsamen Gottesdienst einen Stehempfang durch die Gemeindeverwaltung in der Mehrzweckhalle des Rathauses, zu dem alle Bürger eingeladen waren.
Danach ging es weiter mit Musik, Mittagessen, Kaffe und Kuchen. Zum offiziellen Empfang der französischen Gäste durch die Marktverwaltung anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Saint-Ouen-du-Breuil und Ronsberg war auch die Europa-Abgeordnete Barbara Lochbihler gekommen.

Sie betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit tiefer Freundschaften unter den Völkern, denn nur so könne es keiner Regierung mehr gelingen, die Menschen gegeneinander in den Krieg zu schicken. Auch sie nahm schon als Jugendliche mit ihren Eltern Irmgard und Emil Lochbihler von Beginn an an dieser Partnerschaft teil. Bürgermeister Gerhard Kraus erläuterte ihr das Entstehen der Chronik und hob dabei besonders die Verdienste von Frater Josef Hausknecht vom Maristenkolleg Mindelheim, der die Übersetzung in die französische Sprache vorgenommen hatte, und von Franz Bengel für die Text- und Bildgestaltung (Layout) hervor. Pfarrer Erwin Reichart hatte zuvor in seiner Predigt, die er auch in Französisch hielt, ebenfalls der langen Freundschaft beider Orte besondere Bedeutung zugemessen.