Daten zur Marktgemeinde Ronsberg

Gemeindedaten

Markt Ronsberg, Schulweg 3, 87671 Ronsberg
Tel. 08306/97593-0
Fax 08306/97593-33
E-mail: rathaus@ronsberg.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag Nachmittag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Landkreis Ostallgäu, Regierungsbezirk Schwaben, Freistaat Bayern

Der Markt Ronsberg hat eine Fläche von 1.653 ha und befindet sich auf 700 m Höhe im Voralpengebiet des östlichen Günztales mitten im Allgäu zwischen Memmingen, Kaufbeuren und Kempten.

Ein Großteil der 1795 Einwohner ist in einem modernen Industriebetrieb für Verpackungsmittel beschäftigt und neben Arbeitsstätten für Handwerk und Gewerbe gibt es zahlreiche land- und forstwirtschaftliche Betriebe.

Zahlreiche Ortsteile gehören zur Gemeinde: Bihls, Birkach, Buchstock, Dingisweiler, Grub, Hahnenbühl, Kappelhof, Meuren, Neuenried, Oberweiler, Schochen, Sigmaiers, Unterweiler, Wolfs, Zadels.

Über den Ursprung des Marktrechtes für Ronsberg liegt keine Urkunde vor. Die Indizien deutet aber Baumann in seiner Geschichte des Allgäus (Bd.lI, S. 683) wie folgt:

Bis zum Schlusse des 14.Jahrhunderts waren im Allgäu nur die Städte und außerdem sicher noch der Ort Ottobeuren mit dem Marktrecht begabt. Ohne Zweifel aber besaß auch Ronsberg dieses Recht; denn in seinem hier abgebildeten Siegel heißt dieser Ort "oppidum",ein Titel, unter dem man damals einen Marktflecken verstand. Ja weil Ronsberg in diesem Siegel den Löwen seiner Markgrafen (1290) führte, so möchte man sogar annehmen, daß dasselbe nur die Nachbildung eines älteren ist, mit andern Worten, daß Ronsberg, da bekanntlich im Mittelalter die Städte die Wappen ihrer Herren führten, unter seinen Markgrafen Stadtrecht besessen hat; da aber die Geschichte dieses Ortes im Mittelalter fast gar nicht bekannt ist, müssen wir dieß unentschieden lassen.